Wie Gespräche gelingen können – MB für die Gymnasien in Schwaben

Kommunikationstraining zu guter Gesprächsführung mit Schülern, Eltern, Kollegen und der Schulleitung

Pädagogische Arbeit will transparent sein. Persönliche Elternberatungen dienen diesem Zweck nicht nur am Elternsprechtag, sondern in der täglichen Arbeit der Lehrkräfte. Allerdings sind die Lehrerinnen und Lehrer hierbei häufig sehr gefordert und die Kommunikation scheint insgesamt komplexer und schwieriger geworden zu sein. Vorstellungen und Meinungen der Eltern sind mit den Vorgaben der Schule oft nur schlecht oder gar nicht vereinbar („Die Note meines Kindes ist nicht gerecht.“, „Mein hochbegabtes Kind braucht besondere Förderung.“, „Sie geben zu viele Hausaufgaben.“ etc.), Manche Verhaltensweisen stören eine gute Kommunikation (Vielredner, Besserwisser, Selbstdarsteller). Gelegentlich müssen auch schlechte Nachrichten diplomatisch übermittelt werden.

Ziel der Fortbildung ist es, Lehrerinnen und Lehrer aufzuzeigen, wie sie diesen Herausforderungen begegnen können und wie Gespräche zielführend sind und gelingen können.

Ihre Argumentationskunst wird hierbei in Rollenspielen und Trainingseinheiten mit Hilfe von Videoaufzeichnungen unter die Lupe genommen und weiter verfeinert. Das Feedback der Teilnehmenden und des Dozenten unterstützt Ihre Selbstwirksamkeit zusätzlich.

Nach dem Seminar sind Sie (noch) besser in der Lage,
– in herausfordernden Situationen Frau/Herr der Lage zu bleiben und mit Augenmaß zu reagieren
– die innere Ruhe und den Selbstbezug auch bei Provokationen etc. zu bewahren bzw. wieder herzustellen
– ergebnisorientierte Gespräche souverän und authentisch anzuleiten

Zielgruppe
Lehrerinnen und Lehrer der Gymnasien in Schaben

Anmeldung
über FIPS
Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Schwaben